zurück
NAWImix

Phänomenkreis | Mathematik begreifen

Informatik
Mathematik
Naturwissenschaft
Technik
  Pädagog:innen

Informationen

Grundvorstellungen zu Flächeninhalt und Umfang

Ziel des Geometrieunterrichts in der Volksschule sollte es sein, tragfähige Grundvorstellungen zu den Begriffen Flächeninhalt und Umfang aufzubauen. Studien und auch Praxisberichte von Lehrkräften zeigen jedoch, dass Kinder bis zum Wechsel in die Sekundarstufe oft keine klaren Begriffsvorstellungen vom Flächeninhalt haben. Ebenso sind Flächeninhalt und Umfang Konzepte, die von den Kindern oft verwechselt werden.

Aus fachdidaktischen Analysen lassen sich für den Aufbau von Grundvorstellungen Grundsätze ableiten, welche die Entwicklung tragfähiger mentaler Vorstellungen fördern. Auf Basis dieser Grundsätze werden in der Veranstaltung Lehr- Lernszenarien zum Aufbau von Grundvorstellungen zu den Begriffen Umfang und Flächeninhalt unter dem Paradigma des forschend entdeckenden Lernens vorgestellt, diskutiert und gemeinsam bearbeitet.

Geeignet für die 3. und 4. Schulstufe

Organisation & Info

Pädagogische Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule
Hubertusstraße 1
9020 Klagenfurt am Wörthersee


Christina Morgenstern
c.morgenstern@ph-kaernten.ac.at


ph-kaernten.ac.at

Vortragende

Martina Greiler-Zauchner

Pädagogische Hochschule Kärnten

Tanja Lobnig

Pädagogische Hochschule Kärnten

Harald Wiltsche

Pädagogische Hochschule Kärnten

Anmeldung

Bei Interesse am Programm des NAWImix nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Ort & Raum

Educational Lab

Lakeside B11 | B12
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Lakeside Science & Technology Park

ANFAHRTSPLAN


NAWImix

Lakeside B12a
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Eingang 12a | 1. Stock

RAUMPLAN

Programm

Entdecken Sie weitere Aktivitäten des NAWImix im Educational Lab.

14.05.24 bis 15.05.24
NAWImix
Technik & Design trifft MINT | Modulreihe Technik & Design, Teil 4
Gesellschaft | Nachhaltigkeit | Naturwissenschaft | Technik | Pädag.
22.05.24
NAWImix
Technik & Design trifft MINT | Modulreihe Technik & Design, Teil 4
Gesellschaft | Nachhaltigkeit | Naturwissenschaft | Technik | Pädag.

Seite teilen