Informationen
Grundvorstellungen zu Flächeninhalt und Umfang
Ziel des Geometrieunterrichts in der Volksschule sollte es sein, tragfähige Grundvorstellungen zu den Begriffen Flächeninhalt und Umfang aufzubauen. Studien und auch Praxisberichte von Lehrkräften zeigen jedoch, dass Kinder bis zum Wechsel in die Sekundarstufe oft keine klaren Begriffsvorstellungen vom Flächeninhalt haben. Ebenso sind Flächeninhalt und Umfang Konzepte, die von den Kindern oft verwechselt werden.
Aus fachdidaktischen Analysen lassen sich für den Aufbau von Grundvorstellungen Grundsätze ableiten, welche die Entwicklung tragfähiger mentaler Vorstellungen fördern. Auf Basis dieser Grundsätze werden in der Veranstaltung Lehr- Lernszenarien zum Aufbau von Grundvorstellungen zu den Begriffen Umfang und Flächeninhalt unter dem Paradigma des forschend entdeckenden Lernens vorgestellt, diskutiert und gemeinsam bearbeitet.
Geeignet für die 3. und 4. Schulstufe
Organisation & Info
Pädagogische Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule
Hubertusstraße 1
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Christina Morgenstern
c.morgenstern@ph-kaernten.ac.at
Vortragende
Martina Greiler
Tanja Lobnig
Harald Wiltsche
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Programm
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