zurück
NAWImix

Phänomenkreis Mathematik begreifen

Informatik
Naturwissenschaft
Technik
  Pädagog*innen

Informationen

Grundvorstellungen zu Flächeninhalt und Umfang

Ziel des Geometrieunterrichts in der Volksschule sollte es sein, tragfähige Grundvorstellungen zu den Begriffen Flächeninhalt und Umfang aufzubauen. Studien und auch Praxisberichte von Lehrkräften zeigen jedoch, dass Kinder bis zum Wechsel in die Sekundarstufe oft keine klaren Begriffsvorstellungen vom Flächeninhalt haben. Ebenso sind Flächeninhalt und Umfang Konzepte, die von den Kindern oft verwechselt werden.

Aus fachdidaktischen Analysen lassen sich für den Aufbau von Grundvorstellungen Grundsätze ableiten, welche die Entwicklung tragfähiger mentaler Vorstellungen fördern. Auf Basis dieser Grundsätze werden in der Veranstaltung Lehr- Lernszenarien zum Aufbau von Grundvorstellungen zu den Begriffen Umfang und Flächeninhalt unter dem Paradigma des forschend entdeckenden Lernens vorgestellt, diskutiert und gemeinsam bearbeitet.

Geeignet für die 3. und 4. Schulstufe

Organisation & Info

Pädagogische Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule
Hubertusstraße 1 und  Kaufmanngasse 8 
9020 Klagenfurt am Wörthersee


Christina Morgenstern
c.morgenstern@ph-kaernten.ac.at


ph-kaernten.ac.at

Vortragende

Martina Greiler-Zauchner

Tanja Lobnig

Harald Wiltsche

Anmeldung

Phänomenkreis Mathematik begreifen (F100LWA033) | Anmeldung zur Fortbildungsveranstaltung nur für Pädagog:innen über PH-Online.

Ort & Raum

Educational Lab

Lakeside B11 | B12
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Lakeside Science & Technology Park

ANFAHRTSPLAN


NAWImix

Lakeside B12a
9020 Klagenfurt am Wörthersee

1. Stock | Raum 1 und 3

RAUMPLAN

Programm

Entdecken Sie weitere Aktivitäten des NAWImix im Educational Lab.

12.12.22
NAWImix
Lego WeDo
Informatik | Naturwissenschaft | Technik | Pädag.
13.12.22
NAWImix
Phänomenkreis Kommunikation
Informatik | Naturwissenschaft | Technik | Pädag.
18.01.23
NAWImix
Phänomenkreis Elektrizität
Informatik | Naturwissenschaft | Technik | Pädag.

Seite teilen