Informationen
Bei der Begegnung mit physikalischen Phänomenen und der Einführung von physikalischen Begriffen und Größen werden Schüler:innen sowie Unterrichtende von den Schulbüchern der Sekundarstufe 1 oft im Stich gelassen oder gar in die Irre geführt. Selbst bei einfachen Begriffen wie Druck oder Dichte wird nicht selten Verwirrung gestiftet. Kein Wunder, dass es dann bei etwas komplexeren Begriffen wie ›Arbeit‹, ›Spannung‹, ›Ohmscher Widerstand‹ usw. Schwierigkeiten gibt. Zur elektrischen Spannung liefern die Bücher nur mehr oder weniger brauchbare Analogien – oder manche sogar einfach falsche Aussagen.
Die Einführung der genannten – und weiterer – Größen gelingt gut und präzise, wenn die physikalischen Größen als Beurteilungsgrößen aufgefasst werden. Dabei lassen wir uns von der Anschauung leiten, fragen was zu beurteilen sein kann und ermitteln dann in einem einfachen Verfahren eine Größe, die nach unserer Anschauung eine gerechte Beurteilung des Phänomens darstellt. Ab und zu gibt es zu den Überlegungen auch passende Experimente.
Außerdem werden wir sehen, wie – durch Experimente gestützt – die Krafteinheit 1N im Sinne einer präzisen Wissenschaft , aber dennoch für Schüler:innen verständlich, eingeführt werden kann. Und wir bringen Klarheit in die Masse-Gewicht-Kilogramm-Newton-Angelegenheit.
Geeignet für die Sekundarstufe I
Organisation & Info
Pädagogische Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule
Hubertusstraße 1
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Christina Morgenstern
c.morgenstern@ph-kaernten.ac.at
Vortragende
Peter Willitsch
Downloads
Programm
Entdecken Sie weitere Aktivitäten des NAWImix im Educational Lab.
Es sind noch keine Aktivitäten geplant.