Informationen
Kreatives und lösungsorientiertes Experimentieren im Sachunterricht
Das Kennenlernen und Ausprobieren einer neuen Methode im Bereich des Experimentierens im Sachunterricht ist Inhalt dieses Kurses. Mittels einfacher Alltagsmaterialien werden lösungsorientierte Aufgabenstellungen erarbeitet.
Der Fachbereich »Naturwissenschaftliche Bildung« an der PH OÖ hat mit flex-based Learning eine neue, innovative Unterrichtsmethode entwickelt, die die Förderung kreativer Problemlösekompetenz im Fokus hat. Zahlreiche Forschungsprojekte bestätigen den Erfolg dieses neuen Konzepts. Neben der Steigerung der Fähigkeit des Perspektivenwechsels und effektiver Problemlösung verbessert sich auch die Motivation und die Fähigkeit zum kooperativen Lernen im Unterricht. Um kreative Problemlösekompetenz gezielt zu steigern, liegt der Schwerpunkt auf der Förderung divergenter Denk- und Handlungsweisen. Dabei liegt der Fokus in der Generierung und Umsetzung möglichst unterschiedlicher Lösungsideen. Für die Implementierung der neuen Methode wurden zahlreiche Lerntools entwickelt, die zum Perspektivenwechsel anregen und sich leicht in jeden Unterricht integrieren lassen.
Als Highlight gelten die flex-Experimente, bei denen die Schüler:innen für Problemstellungen unterschiedliche Lösungswege selbstständig planen, durchführen und gemeinsam reflektieren.
Geeignet für die 1. bis 4. Schulstufe
Organisation & Info
Pädagogische Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule
Hubertusstraße 1
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Christina Morgenstern
c.morgenstern@ph-kaernten.ac.at
Vortragende
Claudia Taurer-Zeiner
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Programm
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