zurück
Equality Lab

Naturwissenschaft und Technik in der Elementar- und Primärpädagogik

23.06.2023
09:00 Uhr 14:00 Uhr
Naturwissenschaft
Technik
  Studierende
Erwachsene
Pädagog*innen

Informationen

Am Ende der Sekundarstufe stellt sich für Jugendliche die Frage, welche weiterführende Schule bzw. welche Lehre sie beginnen sollen. Für Mädchen* heißt das noch immer, dass sie sich weniger oft für technische oder handwerkliche Bereiche entscheiden, da diese Bereiche nach wie vor als eher typisch männlich angesehen werden. Um dieses Klischee aufzubrechen, ist es notwendig möglichst früh mit einer Interessensförderung abseits von Rollenklischees anzusetzen.

Seit 2014 gibt es in Kärnten den Girls Day an Volksschulen und 2017 wurde der Girls day Mini für Kindergärten entwickelt. In beiden Projekten erhalten Mädchen* die Möglichkeit, sich technisch und handwerklich auszuprobieren.

Im Rahmen der Weiterbildung im Educational Lab wird über die Erfahrungen aus der praktischen Arbeit berichtet und einzelne Inhalte selbst praktisch erprobt. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Interessensförderung abseits von Rollenklischees im Kindergarten und der Volksschule umgesetzt werden kann.

    Organisation & Info

    EqualiZ –  gemeinsam Vielfältig
    Karfreitstraße 8
    9020 Klagenfurt am Wörthersee


    Diana Sadounig
    sadounig@equaliz.at


    equaliz.at

    Vortragende

    Sara Schönberg

    EqualiZ

    Anmeldung

    Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. PH-Studierende sowie im Dienst stehende Lehrer:innen melden sich über PH-Online zur dieser Fortbildungsveranstaltung an.

    Ort & Raum

    Educational Lab

    Lakeside B11 | B12
    9020 Klagenfurt am Wörthersee

    Lakeside Science & Technology Park

    ANFAHRTSPLAN


    Equality Lab

    Lakeside B12b
    9020 Klagenfurt am Wörthersee

    1. Stock | Raum 6

    RAUMPLAN

    Programm

    Entdecken Sie weitere Aktivitäten des Equality Lab im Educational Lab.

    14.12.22
    Equality Lab
    Mädchen* und Frauen*förderung in handwerklich-technischen Berufsfeldern
    Gesellschaft | Technik | Stud. | Erw. | Pädag.
    10.01.23
    Equality Lab
    Zu viel, zu wenig … und trotzdem nie genug
    Gesellschaft | Stud. | Erw. | Pädag.
    24.01.23
    Equality Lab
    StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt
    Gesellschaft | Stud. | Erw. | Pädag.

    Seite teilen