zurück
Equality Lab

Naturwissenschaft und Technik in der Elementar- und Primärpädagogik

Naturwissenschaft
Technik
  Studierende
Erwachsene
Pädagog:innen

Informationen

Am Ende der Sekundarstufe stellt sich für Jugendliche die Frage, welche weiterführende Schule bzw. welche Lehre sie beginnen sollen. Für Mädchen* heißt das noch immer, dass sie sich weniger oft für technische oder handwerkliche Bereiche entscheiden, da diese Bereiche nach wie vor als eher typisch männlich angesehen werden. Um dieses Klischee aufzubrechen, ist es notwendig möglichst früh mit einer Interessensförderung abseits von Rollenklischees anzusetzen.

Seit 2014 gibt es in Kärnten den Girls Day an Volksschulen und 2017 wurde der Girls day Mini für Kindergärten entwickelt. In beiden Projekten erhalten Mädchen* die Möglichkeit, sich technisch und handwerklich auszuprobieren.

Im Rahmen der Weiterbildung im Educational Lab wird über die Erfahrungen aus der praktischen Arbeit berichtet und einzelne Inhalte selbst praktisch erprobt. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Interessensförderung abseits von Rollenklischees im Kindergarten und der Volksschule umgesetzt werden kann.

Organisation & Info

EqualiZ – gemeinsam vielfältig
Karfreitstraße 8
9020 Klagenfurt am Wörthersee


Diana Sadounig
sadounig@equaliz.at


equaliz.at

Vortragende

Sara Schönberg

EqualiZ

Anmeldung

Bei Interesse am Programm des Equality Lab nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Ort & Raum

Educational Lab

Lakeside B11 | B12
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Lakeside Science & Technology Park

ANFAHRTSPLAN


Equality Lab

Lakeside B12b
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Eingang 12a | 2. Stock

RAUMPLAN

Programm

Entdecken Sie weitere Aktivitäten des Equality Lab im Educational Lab.

27.05.24
Equality Lab
Empowerment von Kindern und Jugendlichen gegen Übergriffe und Gewalt 3
Gesellschaft | Stud. | Erw. | Pädag.
27.05.24
Equality Lab
Selbstwert+ Ich bin es mit wert!
Gesellschaft | Stud. | Erw. | Pädag.
03.06.24
Equality Lab
Let’s talk about
Gesellschaft | Stud. | Erw. | Pädag.

Seite teilen