zurück
Equality Lab

Traumapädagogik im Schulkontext und in der Arbeit mit jungen Menschen | Teil 2

16.04.2024
09:00 Uhr 13:45 Uhr
Gesellschaft  Studierende
Erwachsene
Pädagog:innen

Informationen

Traumatisierte Kinder & Jugendliche verstehen, neue Handlungsmöglichkeiten denken

Lebensgeschichtlich belastete junge Menschen stellen besondere Herausforderungen an alle, die mit ihnen in Kontakt treten. Vergangene traumatische Lebenserfahrungen der Kinder und Jugendlichen haben Auswirkungen auf ihr gegenwärtiges Erleben, ihre Erwartungen, ihre Beziehungsgestaltung und ihr Verhalten. Im Umgang mit ihnen sind die Entwicklung einer traumasensiblen Haltung, der souveräne Umgang mit Traumafolgen, sowie ein offenes kreatives und selbstreflektiertes pädagogisches Handeln gefragt, was sich am Ende als entlastend und nützlich für alle Beteiligten herausstellt.

Traumatisierung und ihre Folgen verstehen und erkennen, sich selbst als Fachperson im (pädagogischen) Fühlen, Denken und Handeln reflektieren, dadurch neue Handlungsmöglichkeiten erschließen, soll Inhalt dieser Veranstaltung sein,

Termine & Veranstaltungsdauer:

  • Teil 1
    15.4.2024, 13:00–17:45 Uhr
  • Teil 2
    16.4.2024, 9:00–13:45 Uhr

Organisation & Info

EqualiZ – gemeinsam vielfältig
Karfreitstraße 8
9020 Klagenfurt am Wörthersee


Diana Sadounig
T +43 463 50 88 21
sadounig@equaliz.at


equaliz.at

Vortragende

Ulli Dobernig

EqualiZ

Anmeldung

Bei Interesse am Programm des Equality Lab nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Veranstaltungsort

EqualiZ – gemeinsam vielfältig
Karfreitstraße 8
9020 Klagenfurt am Wörthersee

Programm

Entdecken Sie weitere Aktivitäten des Equality Lab im Educational Lab.

07.03.24
Equality Lab
Mädchen* und Frauen*förderung in handwerklich-technischen Berufsfeldern
Naturwissenschaft | Technik | Stud. | Erw. | Pädag.
15.03.24
Equality Lab
hinhören – hinschauen – verstehen!
Gesellschaft | Stud. | Erw. | Pädag.
10.04.24
Equality Lab
Grundlagenschulung zu Gender und Diversität | Teil 1
Gesellschaft | Stud. | Erw. | Pädag.

Seite teilen