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Equality Lab

Zu viel, zu wenig … und trotzdem nie genug

Gesellschaft  Studierende
Erwachsene
Pädagog:innen

Informationen

Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext

Studien zeigen, dass die Lebenszufriedenheit und das eigene Wohlbefinden im Übergang vom Kind hin zum Erwachsenen stark abnimmt – ein Zeitpunkt, an dem wichtige Entscheidungen für die zukünftige Lebensplanung getroffen werden müssen. Vor allem Mädchen sind gefährdet, auftretende Unzufriedenheit und Probleme über ihr Essverhalten zu »kompensieren«. Dies hat nicht zuletzt die Covid-19-Pandemie gezeigt, im Zuge derer viele Jugendliche mit Essstörungen auffällig geworden sind. Diese Veranstaltung bietet Lehrkräften die Möglichkeit, sich Grundwissen zum Thema Essstörungen anzueignen und Handlungsmöglichkeiten für die eigene pädagogische Praxis zu entwickeln.

  • Aneignung von Basiswissen und Kompetenzen zu Diagnosekriterien von Essstörungen
  • Risikofaktoren für die Entstehung von Essstörungen unter geschlechtsbewussten Gesichtspunkten
  • Methoden und Materialien der universellen Prävention von Essstörungen
  • Umgang mit auffälligem Verhalten bei Verdacht auf Essstörungen im Kontext Schule

Organisation & Info

EqualiZ – gemeinsam vielfältig
Karfreitstraße 8
9020 Klagenfurt am Wörthersee


Diana Sadounig
T +43 463 50 88 21
sadounig@equaliz.at


equaliz.at

Vortragende

Eva Krainer

EqualiZ

Anmeldung

Bei Interesse am Programm des Equality Lab nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Veranstaltungsort

online (Link wird zeitnah bereit gestellt)

Programm

Entdecken Sie weitere Aktivitäten des Equality Lab im Educational Lab.

Auf Anfrage
Equality Lab
HERA-Peer-Education | Gewaltprävention
Gesellschaft | Sek II | Stud. | Erw. | Pädag.
09.12.24
Equality Lab
Selbst­wert­stärkung als Gesund­heits­förderung
Gesellschaft | Stud. | Erw. | Pädag.
13.01.25
Equality Lab
Gesundheit | Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext
Gesellschaft | Stud. | Erw. | Pädag.

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