news 09.05.2023
Zurück

Information ist beautiful | Ausstellung am 25.5.2023

Informationen

EIL4MINT-Projekt im Rahmen von Girls in Data Science

Am 25. Mai 2023 findet die Women in Data Science (WiDS) Konferenz am Standort der Fachhochschule Kärnten in Villach statt. Diese Satellitenkonferenz, die ausgehend von der Stanford University bereits an über 200 Orten weltweit stattfindet, hat zum Ziel, Frauen in den Datenwissenschaften in Vorträgen und Panel-Diskussionen vor den Vorhang zu holen sowie die Rolle von Frauen in dieser aufstrebenden Branche zu stärken und Netzwerke zu fördern.

Einzigartig ist in Kärnten die begleitende Initiative Girls in Data Science (GiDS), ein EIL4MINT-Innovationsprojekt, das einen künstlerischen Zugang zu MINT vor allem für Mädchen der Sekundarstufe verfolgt. Gemeinsam mit den Kunstpädagoginnen und den Mathematik-Lehrpersonen erarbeiten die Schüler:innen unter dem Titel „Information ist beautiful“ Kunstwerke, die im Rahmen der WiDS ausgestellt und präsentiert werden.

Infos & Anmeldung

Weitere Informationen und Anmeldung unter widsvillach.org


Mehr zur Ausstellung „Information ist beautiful“ unter 
widsvillach.org/timetable/event/art-exhibition-information-is-beautiful


Mehr zum Educational Innovation Lab unter educational-lab.at

Interessant

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

news 20.04. 2024

Lange Nacht der Forschung: am 24.5.2024 von 16–23 Uhr Forschung hautnah erleben

Weiterlesen
news 04.04. 2024

Zeigen, was wir können | MINT-Messe am 13.5.2024

Weiterlesen
news 28.03. 2024

Für kleine und große Entdecker:innen | Eröffnung „MINI-Museum“ im BIOS Nationalparkzentrum Mallnitz am 27.4.2024

Weiterlesen
call 28.02. 2024
Bildungs­innovationen gesucht

Open Call
news 23.02. 2024
Auf dem Weg zur Europäischen Science Olympiade 2024

Talentierte Schüler:innen trainieren im Educational Lab im Lakeside Park

Weiterlesen
news 22.02. 2024
Beitrag über EIL4MINT in der Forschungszeitung der Pädagogischen Hochschule Kärnten

Das Educational Innovation Lab for Sustainable MINT (EIL4MINT) – Ein Inkubator für innovative Bildungsideen

Weiterlesen
news 11.12. 2023
Beitrag über EIL4MINT im Kärntner Jahrbuch für Politik 2023

Das Educational Innovation Lab (EIL4MINT) – Ein Inkubator für innovative Bildungsideen

Weiterlesen
news 29.08. 2023

Weltklimaspiel | Ein interaktives Brettplanspiel rund um das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit

Weiterlesen
call 28.08. 2023
Bildungs­innovationen gesucht

Open Call
news 31.07. 2023
Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Weltklimaspiel von 16. bis 18.8.2023 im Educational Lab

Weiterlesen
news 17.07. 2023
Educational Lab bei der EGOS Konferenz 2023

„Organizing for the Good Life: Between Legacy and Imagination“

Weiterlesen
news 16.06. 2023

Die Welt des Sichtbaren: Physik trifft Fotografie | Foto-Workshop im Rahmen des EIL4MINT-Projektes „Geoinformatik im Schulunterricht“

Weiterlesen
news 01.06. 2023

Information ist beautiful | Schüler:innen präsentierten künstlerische Arbeiten

Weiterlesen
news 26.05. 2023

MINT-Messe 2023 | Zeigen, was wir können

Weiterlesen
news 02.05. 2023
MINT-Messe am 15.5.2023

Schüler:innen der MINT-Mittelschulen Kärntens präsentieren ihre Projekte

Weiterlesen
news 10.02. 2023

EduDay 2023 | Das Educational Lab öffnete seine Forschungslabore

Weiterlesen
news 20.01. 2023
EduDay 2023 | Forschung zum Ausprobieren

Tag der offenen Tür im Educational Lab am 8.2.2023

Weiterlesen
news 11.11. 2022

Innovationsstiftung für Bildung zu Gast im Educational Lab

Weiterlesen
news 23.09. 2022
Nachhaltigkeit im MINT-Unterricht

Universität Klagenfurt: Neues Projekt unterstützt bei Bildungsinnovationen

Weiterlesen
call 02.08. 2022
Bildungs­innovationen gesucht

Open Call
news 13.07. 2022
Educational Lab bei der EGOS Konferenz 2022 | Vortrag zu interorganisationaler Zusammenarbeit

„Between enagagement and reluctance. Path creation as a balancing act in interorganizational collaboration“

Weiterlesen
call 20.04. 2022
Bildungs­innovationen gesucht

Open Call
news 19.04. 2022

Lange Nacht der Forschung 2022 | Educational Lab hautnah erforschen

Weiterlesen

Seite teilen