news 20.01.2023
Zurück

EduDay 2023 | Tag der offenen Tür am 8.2.2023

Informationen

Das Educational Lab öffnet seine Forschungslabore.

Unter dem Motto „entdecken | ausprobieren | staunen“ werden Erfindergeist und Lust auf Neues geweckt. Die unterschiedlichen Module des Educational Lab begeistern für Wissenschaft und Forschung und geben hands-on Einblicke in ihre Arbeit.

Mittwoch, 8. Februar 2023, 9:00 bis 15:00 Uhr
Alle Details zum Programm und den Workshops finden Sie hier zum Download.

Organisation & Info

Lakeside Science & Technology Park
Lakeside B11 | B12
9020 Klagenfurt am Wörthersee


Konzept und Umsetzung als Diplomarbeit von Schüler:innen der HAK 1 Klagenfurt


Die Teilnahme ist kostenlos.

Programm

Konzept und Umsetzung

als Diplomarbeit von Schüler:innen der HAK 1 Klagenfurt

 

Eröffnung

9:00 Uhr | Eröffnung 
Bernhard Lamprecht, Geschäftsführer Lakeside Park
Ort: B11 | Raum Leibniz

9:15 Uhr | Überblick und Einführung 
Carmen Papini & Andrea Zuschnig, Schülerinnen der HAK 1 Klagenfurt
Ort: B11 | Raum Leibniz

 

Schüler:innengruppen

Für Schüler:innengruppen finden geführte Touren (Dauer: 1,5 Stunden) durch das Educational Lab statt. Die Besucher:innen werden von Schüler:innen der HAK 1 in Gruppen mit max. 15 Personen durch das Educational Lab begleitet. Start jeweils im Raum Leibniz um:

9:45 Uhr | 11.00 Uhr | 12.00 Uhr | 13.00 Uhr

 

Einzelpersonen

Interessierte aus dem Lakeside Park und Einzelpersonen können sich einer Tour anschließen, oder das Educational Lab zwischen 9:00 und 14:00 Uhr selbstorganisiert und individuell erkunden. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, die markierte Rundgangsrichtung einzuhalten.

 

Special Highlight

Sechs Module bieten auch individuell Workshops zu bestimmten Themen an. Wer teilnehmen möchte, findet sich zur geplanten Beginnzeit direkt im Modul ein.

Achtung: begrenzte Teilnehmer:innenzahl

 

Alle Details zum Programm und den Workshops finden Sie hier zum Download.

Anmeldung

Die Anmeldefrist läuft bis 31.01.2023.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Interessant

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

call 13.11. 2023
Bildungs­innovationen gesucht

Bis 19. Februar 2024 sind Innovationsbegeisterte im Bildungsbereich eingeladen Ihre Vorhaben einzureichen.

Open Call
news 29.08. 2023

Weltklimaspiel | Ein interaktives Brettplanspiel rund um das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit

Weiterlesen
call 28.08. 2023
Bildungs­innovationen gesucht

Open Call
news 31.07. 2023
Weltklimaspiel | von 16. bis 18.8.2023 im Educational Lab

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Weiterlesen
news 17.07. 2023
Educational Lab bei der EGOS Konferenz 2023

„Organizing for the Good Life: Between Legacy and Imagination“

Weiterlesen
news 16.06. 2023

Die Welt des Sichtbaren: Physik trifft Fotografie | Workshop im Rahmen des EIL4MINT-Projektes „Geoinformatik im Schulunterricht“

Weiterlesen
news 01.06. 2023

Information ist beautiful | Schüler:innen präsentierten künstlerische Arbeiten

Weiterlesen
news 26.05. 2023

MINT-Messe 2023 | Zeigen, was wir können

Weiterlesen
news 09.05. 2023
Information ist beautiful | Ausstellung am 25.5.2023

EIL4MINT-Projekt im Rahmen von Girls in Data Science

Weiterlesen
news 02.05. 2023
MINT-Messe am 15.5.2023

Schüler:innen der MINT-Mittelschulen Kärntens präsentieren ihre Projekte

Weiterlesen
news 10.02. 2023

EduDay 2023 | Das Educational Lab öffnete seine Forschungslabore

Weiterlesen
news 11.11. 2022

Innovationsstiftung für Bildung zu Gast im Educational Lab

Weiterlesen
news 23.09. 2022
Nachhaltigkeit im MINT-Unterricht

Universität Klagenfurt: Neues Projekt unterstützt bei Bildungsinnovationen

Weiterlesen
call 02.08. 2022
Bildungs­innovationen gesucht

Open Call
news 13.07. 2022
Educational Lab bei der EGOS Konferenz 2022 | Vortrag zu interorganisationaler Zusammenarbeit

„Between enagagement and reluctance. Path creation as a balancing act in interorganizational collaboration“

Weiterlesen
call 20.04. 2022
Bildungs­innovationen gesucht

Open Call
news 19.04. 2022

Lange Nacht der Forschung 2022 | Educational Lab hautnah erforschen

Weiterlesen

Seite teilen