Innovationen im Bildungswesen zur Förderung von Genderkompetenzen – Ungleichheiten im MINT-Bereich begegnen
Die Förderung von Bildungsinnovationen im Bildungswesen wird durch Zeitmangel behindert, der auf vielfältige Aufgaben und Lehrplananforderungen zurückzuführen ist. Das Educational Innovation Lab for Sustainable MINT (EIL4MINT) löst dieses Problem durch die Vernetzung von Bildungseinrichtungen, Schulen, Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen. Im Wissen um die Inklusive, Sozio-kulturelle, Politische und Sprachliche Dimension von Diversität fokussieren die begleiteten Innovationsprojekte – Kids go Höhere Schulen, M*MINT und Girls in Data Science – speziell auf Diversität und Gender im technischen Bereich. Das erste Projekt unterstützt Schulen dabei, eine geschlechtersensible Bildungs- und Berufswahl zu fördern und traditionelle Rollenbilder zu entkräften. Das zweite Projekt konzentriert sich auf die Vermittlung von MINT-Inhalten in der Elementar- und Primarpädagogik mit geschlechterreflektierendem Zugang und Multiplikator:innenschulung. Das dritte Projekt zielt darauf ab, für Mädchen einen leichteren Zugang zu »Data Science« durch Kunst zu schaffen, indem sich Schüler:innen künstlerisch mit dem Thema auseinandersetzen. Es wird ein künstlerischer Zugang zu Mathematik, Informatik und Statistik hergestellt, um die nächste Generation von Datenwissenschaftler:innen zu begeistern und zu inspirieren.
Das Poster beleuchtet den Hintergrund, präsentiert den Entwicklungsprozess und Details sowie Ergebnisse der genannten Innovationsprojekte.
Autorinnen:
Senior Scientist Mag. Verena Novak-Geiger BA
HS-Prof. Mag. Dr. Andrea Varelija-Gerber
Posterpräsentation:
im Rahmen des ÖFEB-Kongresses von 24.–27.September 2024 in Wien
Downloads
Bis 31. Oktober 2024 sind Innovationsbegeisterte im Bildungsbereich eingeladen Ihre Vorhaben einzureichen.
Posterpräsentation im Rahmen der »15th Alps-Adria Psychology Conference 2024«
Educational Summer Lab 2024 | Spielerisch Entdecken, Experimentieren, Forschen und Kreativsein
Das Educational Lab gratuliert den Schüler:innen zu Gold- und Bronzemedaillen bei der International Earth Science Olympiad 2024
Praktikant:innen-Tag im Lakeside Park | Ein Tag voller Kreativität und Interaktion
Austausch und Inspiration beim Praktikant:innen-Tag am 24.7.2024 im Lakeside Park
MINT-Region | Als regionales Netzwerk eine pulsierende und inspirierende Region mit dem Schwerpunkt »Sustainable MINT« entwickeln und etablieren
Das Educational Lab geht in die Region: Erfolgreicher »EduDay« begeistert Villacher Schüler:innen
Hosted by Apples and Bananas | Tattoo-Workshop mit Edith Payer und Schüler:innen des BRG Klagenfurt-Viktring
Die Labs des Educational Lab gehen am 27.6.2024 in die Regionen
Hosted by the City | Foto-Workshop mit Johannes Puch und Schüler:innen des CHS Villach
Die Universität Klagenfurt und der Lakeside Park luden am 3.6.2024 die Oberstufenklassen ihrer Kooperationsschulen zum ersten Nachhaltigkeitstag für Schulen ein
Am 24.5.2024 von 16–23 Uhr Forschung hautnah erleben
Für kleine und große Entdecker:innen | Eröffnung »MINI-Museum« im BIOS Nationalparkzentrum Mallnitz am 27.4.2024
Talentierte Schüler:innen trainieren im Educational Lab im Lakeside Park
Das Educational Innovation Lab for Sustainable MINT (EIL4MINT) – Ein Inkubator für innovative Bildungsideen
Das Educational Innovation Lab (EIL4MINT) – Ein Inkubator für innovative Bildungsideen
Weltklimaspiel | Ein interaktives Brettplanspiel rund um das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit
Weltklimaspiel von 16. bis 18.8.2023 im Educational Lab
»Organizing for the Good Life: Between Legacy and Imagination«
Die Welt des Sichtbaren: Physik trifft Fotografie | Foto-Workshop im Rahmen des EIL4MINT-Projektes »Geoinformatik im Schulunterricht«
Information ist beautiful | Schüler:innen präsentierten künstlerische Arbeiten
EIL4MINT-Projekt im Rahmen von Girls in Data Science
Schüler:innen der MINT-Mittelschulen Kärntens präsentieren ihre Projekte
Tag der offenen Tür im Educational Lab am 8.2.2023
Universität Klagenfurt: Neues Projekt unterstützt bei Bildungsinnovationen
»Between enagagement and reluctance. Path creation as a balancing act in interorganizational collaboration«