Informationen
Workshop im Educational Lab (Raum Miller) unter der Leitung von Edith Payer mit Schüler:innen der Klasse 3E/B des BRG Klagenfurt-Viktring
Im Rahmen dieses Workshops wird das Thema des Gastgebens spielerisch anhand von Obst und Gemüse erkundet. Die Künstlerin Edith Payer, die sich mit Themen der Musealisierung und Klassifizierung auseinandersetzt, nutzt in diesem Workshop das Medium der Zeichnung, um der Frage nachzugehen, was einen guten »Host« ausmacht. Zuallererst, so die Vermutung der Künstlerin, benötigt es Offenheit und Neugierde, sich durch den Gast auch selbst zu verändern.
Mit der Technik des Tätowierens werden im Workshop Äpfel die Wirten von Würmern, Bananen jene von Fruchtfliegen und es liegt an den Schüler:innen, sich jene kleinen Wesen vorzustellen, die sich in Kartoffeln besonders wohlfühlen.
Die Ergebnisse des Workshops werden zu Stillleben gruppiert und fotografiert, um Sujets für Postkarten zu generieren. Die Postkarten ihrerseits fungieren wiederum als Gäste, die versuchen dauerhaft Einlass in neue Wohnumgebungen zu erhalten.
Eine Kooperation zwischen dem Kunstraum Lakeside, BRG Viktring, Educational Lab und Edith Payer.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Rahmen des OeAD-Programms culture connected ‒ Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen.
Organisation & Info
Kunstraum Lakeside
Lakeside Science & Technology Park
Lakeside B02
9020 Klagenfurt am Wörthersee