Ziel der Studie, die als Innovationsprojekts im EIL4MINT begleitet wird, ist es, die Wirksamkeit gehirnbasierter Lernprinzipien (Caine & Caine, 1990; Sousa, 2001; Folta-Schoofs & Ostermann, 2019) bei der Verbesserung des Wortschatzlernens zu untersuchen. Obwohl die Neurodidaktik im wissenschaftlichen und populären Diskurs viel Aufmerksamkeit erhalten hat, gibt es kaum detaillierte Forschungsergebnisse und Umsetzungsrichtlinien zu diesen Prinzipien. Zudem ist der Ansatz umstritten: Die Ergebnisse erscheinen trivial, die Empfehlungen offensichtlich und teilweise ungerechtfertigt (Bowers 2016) oder das Gehirn ist zu komplex und unser Verständnis zu unvollständig (Dougherty & Robey 2018), um den Unterricht zu beeinflussen. Hier wird ein systematischer Ansatz zur Anwendung von Erkenntnissen aus der Lern- und Gedächtnisforschung (Müller et al., 2021) auf Bildungskontexte vorgestellt. Die Studie verwendet ein experimentelles 2x2x2 Forschungsdesign mit zwei Phasen: (1) eine experimentelle Studie, gefolgt von (2) einer quasi-experimentellen Studie, die ein Pre-Test/Post-Test/Follow-up Design verwendet. Zu Beginn werden 120 Schüler auf der Grundlage ihrer Englischkenntnisse zufällig einer Experimentalgruppe (EG) und einer Kontrollgruppe (KG) zugeteilt. Die EG lernt Vokabeln in einer positiven Atmosphäre (Musliu, Berisha & Latifi, 2017) mit Musik (Vigl et al., 2023) unter Berücksichtigung der Arousal-Mood-Hypothese (Husain et al., 2002), mit Bewegungspausen zur Gedächtniskonsolidierung (Hilman, Erikson & Kramer, 2008; Kao et al., 2020) und mit der Einbettung von Vokabeln in sinnvolle Kontexte (Frances, Martin & Duñabeitia, 2020). Im Gegensatz dazu verwendet die KG konventionelle Methoden. Der Wortschatzerwerb der Gruppe wird mit Hilfe einer computergestützten Erkennungsaufgabe (RT, ACC) unter Verwendung der SDT (Macmillan & Creelman, 2005) und eines Vokabeltests evaluiert. Ich stelle die Hypothese auf, dass die EG der KG überlegen ist. Es folgt eine quasi-experimentelle Studie in Schulen.
Autorin:
Senior Scientist Mag. Verena Novak-Geiger BA
Posterpräsentation:
im Rahmen der «15th Alps-Adria Psychology Conference 2024” von 11.–13. September 2024
Bis 31. Oktober 2024 sind Innovationsbegeisterte im Bildungsbereich eingeladen Ihre Vorhaben einzureichen.
Posterpräsentation im Rahmen des ÖFEB-Kongresses 2024
Educational Summer Lab 2024 | Spielerisch Entdecken, Experimentieren, Forschen und Kreativsein
Das Educational Lab gratuliert den Schüler:innen zu Gold- und Bronzemedaillen bei der International Earth Science Olympiad 2024
Praktikant:innen-Tag im Lakeside Park | Ein Tag voller Kreativität und Interaktion
Austausch und Inspiration beim Praktikant:innen-Tag am 24.7.2024 im Lakeside Park
MINT-Region | Als regionales Netzwerk eine pulsierende und inspirierende Region mit dem Schwerpunkt »Sustainable MINT« entwickeln und etablieren
Das Educational Lab geht in die Region: Erfolgreicher »EduDay« begeistert Villacher Schüler:innen
Hosted by Apples and Bananas | Tattoo-Workshop mit Edith Payer und Schüler:innen des BRG Klagenfurt-Viktring
Die Labs des Educational Lab gehen am 27.6.2024 in die Regionen
Hosted by the City | Foto-Workshop mit Johannes Puch und Schüler:innen des CHS Villach
Die Universität Klagenfurt und der Lakeside Park luden am 3.6.2024 die Oberstufenklassen ihrer Kooperationsschulen zum ersten Nachhaltigkeitstag für Schulen ein
Am 24.5.2024 von 16–23 Uhr Forschung hautnah erleben
Für kleine und große Entdecker:innen | Eröffnung »MINI-Museum« im BIOS Nationalparkzentrum Mallnitz am 27.4.2024
Talentierte Schüler:innen trainieren im Educational Lab im Lakeside Park
Das Educational Innovation Lab for Sustainable MINT (EIL4MINT) – Ein Inkubator für innovative Bildungsideen
Das Educational Innovation Lab (EIL4MINT) – Ein Inkubator für innovative Bildungsideen
Weltklimaspiel | Ein interaktives Brettplanspiel rund um das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit
Weltklimaspiel von 16. bis 18.8.2023 im Educational Lab
»Organizing for the Good Life: Between Legacy and Imagination«
Die Welt des Sichtbaren: Physik trifft Fotografie | Foto-Workshop im Rahmen des EIL4MINT-Projektes »Geoinformatik im Schulunterricht«
Information ist beautiful | Schüler:innen präsentierten künstlerische Arbeiten
EIL4MINT-Projekt im Rahmen von Girls in Data Science
Schüler:innen der MINT-Mittelschulen Kärntens präsentieren ihre Projekte
Tag der offenen Tür im Educational Lab am 8.2.2023
Universität Klagenfurt: Neues Projekt unterstützt bei Bildungsinnovationen
»Between enagagement and reluctance. Path creation as a balancing act in interorganizational collaboration«