news 12.09.2024
Zurück

Evaluating Brain-Based Learning Strategies for Vocabulary Acquisition: Experimental and Quasi-Experimental Studies

Ziel der Studie, die als Innovationsprojekts im EIL4MINT begleitet wird, ist es, die Wirksamkeit gehirnbasierter Lernprinzipien (Caine & Caine, 1990; Sousa, 2001; Folta-Schoofs & Ostermann, 2019) bei der Verbesserung des Wortschatzlernens zu untersuchen. Obwohl die Neurodidaktik im wissenschaftlichen und populären Diskurs viel Aufmerksamkeit erhalten hat, gibt es kaum detaillierte Forschungsergebnisse und Umsetzungsrichtlinien zu diesen Prinzipien. Zudem ist der Ansatz umstritten: Die Ergebnisse erscheinen trivial, die Empfehlungen offensichtlich und teilweise ungerechtfertigt (Bowers 2016) oder das Gehirn ist zu komplex und unser Verständnis zu unvollständig (Dougherty & Robey 2018), um den Unterricht zu beeinflussen. Hier wird ein systematischer Ansatz zur Anwendung von Erkenntnissen aus der Lern- und Gedächtnisforschung (Müller et al., 2021) auf Bildungskontexte vorgestellt. Die Studie verwendet ein experimentelles 2x2x2 Forschungsdesign mit zwei Phasen: (1) eine experimentelle Studie, gefolgt von (2) einer quasi-experimentellen Studie, die ein Pre-Test/Post-Test/Follow-up Design verwendet. Zu Beginn werden 120 Schüler auf der Grundlage ihrer Englischkenntnisse zufällig einer Experimentalgruppe (EG) und einer Kontrollgruppe (KG) zugeteilt. Die EG lernt Vokabeln in einer positiven Atmosphäre (Musliu, Berisha & Latifi, 2017) mit Musik (Vigl et al., 2023) unter Berücksichtigung der Arousal-Mood-Hypothese (Husain et al., 2002), mit Bewegungspausen zur Gedächtniskonsolidierung (Hilman, Erikson & Kramer, 2008; Kao et al., 2020) und mit der Einbettung von Vokabeln in sinnvolle Kontexte (Frances, Martin & Duñabeitia, 2020). Im Gegensatz dazu verwendet die KG konventionelle Methoden. Der Wortschatzerwerb der Gruppe wird mit Hilfe einer computergestützten Erkennungsaufgabe (RT, ACC) unter Verwendung der SDT (Macmillan & Creelman, 2005) und eines Vokabeltests evaluiert. Ich stelle die Hypothese auf, dass die EG der KG überlegen ist. Es folgt eine quasi-experimentelle Studie in Schulen.

Autorin:
Senior Scientist Mag. Verena Novak-Geiger BA

Posterpräsentation:
im Rahmen der «15th Alps-Adria Psychology Conference 2024” von 11.–13. September 2024

Interessant

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

call 25.09. 2024
Bildungs­innovationen zu »Sustainable MINT und nach­haltiges Bauen« gesucht

Bis 31. Oktober 2024 sind Innovationsbegeisterte im Bildungsbereich eingeladen Ihre Vorhaben einzureichen.

Open Call
news 25.09. 2024
EIL4MINT goes dEIversity!

Posterpräsentation im Rahmen des ÖFEB-Kongresses 2024

Weiterlesen
news 19.08. 2024

Educational Summer Lab 2024 | Spielerisch Entdecken, Experimentieren, Forschen und Kreativsein

Weiterlesen
news 16.08. 2024
Großer Erfolg für das österreichische Team bei der IESO 2024 in Peking

Das Educational Lab gratuliert den Schüler:innen zu Gold- und Bronzemedaillen bei der International Earth Science Olympiad 2024

Weiterlesen
news 29.07. 2024

Praktikant:innen-Tag im Lakeside Park | Ein Tag voller Kreativität und Interaktion

Weiterlesen
news 12.07. 2024
PraktiConnect 2024

Austausch und Inspiration beim Praktikant:innen-Tag am 24.7.2024 im Lakeside Park

Weiterlesen
news 03.07. 2024

MINT-Region | Als regionales Netzwerk eine pulsierende und inspirierende Region mit dem Schwerpunkt »Sustainable MINT« entwickeln und etablieren

Weiterlesen
news 01.07. 2024

Das Educational Lab geht in die Region: Erfolgreicher »EduDay« begeistert Villacher Schüler:innen

Weiterlesen
news 25.06. 2024

Hosted by Apples and Bananas | Tattoo-Workshop mit Edith Payer und Schüler:innen des BRG Klagenfurt-Viktring

Weiterlesen
news 18.06. 2024
Regionaler EduDay 2024

Die Labs des Educational Lab gehen am 27.6.2024 in die Regionen

Weiterlesen
news 14.06. 2024

Hosted by the City | Foto-Workshop mit Johannes Puch und Schüler:innen des CHS Villach

Weiterlesen
news 04.06. 2024
1. Nachhaltigkeitstag für Schulen 2024

Die Universität Klagenfurt und der Lakeside Park luden am 3.6.2024 die Oberstufenklassen ihrer Kooperationsschulen zum ersten Nachhaltigkeitstag für Schulen ein

Weiterlesen
news 13.05. 2024

MINT-Messe 2024: Schüler:innen zeigen ihre Forschungstalente

Weiterlesen
news 29.04. 2024
Lange Nacht der Forschung 2024

Am 24.5.2024 von 16–23 Uhr Forschung hautnah erleben

Weiterlesen
news 27.04. 2024

»MINI-Museum« im BIOS Nationalparkzentrum Mallnitz

Weiterlesen
news 04.04. 2024

MINT-Messe am 13.5.2024 | Zeigen, was wir können

Weiterlesen
news 28.03. 2024

Für kleine und große Entdecker:innen | Eröffnung »MINI-Museum« im BIOS Nationalparkzentrum Mallnitz am 27.4.2024

Weiterlesen
call 28.02. 2024
Bildungs­innovationen gesucht

Open Call
news 23.02. 2024
Auf dem Weg zur Europäischen Science Olympiade 2024

Talentierte Schüler:innen trainieren im Educational Lab im Lakeside Park

Weiterlesen
news 22.02. 2024
Beitrag über EIL4MINT in der Forschungszeitung der Pädagogischen Hochschule Kärnten

Das Educational Innovation Lab for Sustainable MINT (EIL4MINT) – Ein Inkubator für innovative Bildungsideen

Weiterlesen
news 11.12. 2023
Beitrag über EIL4MINT im Kärntner Jahrbuch für Politik 2023

Das Educational Innovation Lab (EIL4MINT) – Ein Inkubator für innovative Bildungsideen

Weiterlesen
news 29.08. 2023

Weltklimaspiel | Ein interaktives Brettplanspiel rund um das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit

Weiterlesen
call 28.08. 2023
Bildungs­innovationen gesucht

Open Call
news 31.07. 2023
Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Weltklimaspiel von 16. bis 18.8.2023 im Educational Lab

Weiterlesen
news 17.07. 2023
Educational Lab bei der EGOS Konferenz 2023

»Organizing for the Good Life: Between Legacy and Imagination«

Weiterlesen
news 16.06. 2023

Die Welt des Sichtbaren: Physik trifft Fotografie | Foto-Workshop im Rahmen des EIL4MINT-Projektes »Geoinformatik im Schulunterricht«

Weiterlesen
news 01.06. 2023

Information ist beautiful | Schüler:innen präsentierten künstlerische Arbeiten

Weiterlesen
news 26.05. 2023

MINT-Messe 2023 | Zeigen, was wir können

Weiterlesen
news 09.05. 2023
Information ist beautiful | Ausstellung am 25.5.2023

EIL4MINT-Projekt im Rahmen von Girls in Data Science

Weiterlesen
news 02.05. 2023
MINT-Messe am 15.5.2023

Schüler:innen der MINT-Mittelschulen Kärntens präsentieren ihre Projekte

Weiterlesen
news 10.02. 2023

EduDay 2023 | Das Educational Lab öffnete seine Forschungslabore

Weiterlesen
news 20.01. 2023
EduDay 2023 | Forschung zum Ausprobieren

Tag der offenen Tür im Educational Lab am 8.2.2023

Weiterlesen
news 11.11. 2022

Innovationsstiftung für Bildung zu Gast im Educational Lab

Weiterlesen
news 23.09. 2022
Nachhaltigkeit im MINT-Unterricht

Universität Klagenfurt: Neues Projekt unterstützt bei Bildungsinnovationen

Weiterlesen
call 02.08. 2022
Bildungs­innovationen gesucht

Open Call
news 13.07. 2022
Educational Lab bei der EGOS Konferenz 2022 | Vortrag zu interorganisationaler Zusammenarbeit

»Between enagagement and reluctance. Path creation as a balancing act in interorganizational collaboration«

Weiterlesen
call 20.04. 2022
Bildungs­innovationen gesucht

Open Call
news 19.04. 2022

Lange Nacht der Forschung 2022 | Educational Lab hautnah erforschen

Weiterlesen

Seite teilen