Informationen
Eröffnung »MINI-Museum« im BIOS Nationalparkzentrum Mallnitz am 27.4.2024:
Ein Ereignis, das kleine und große Abenteurer:innen gleichermaßen begeistern wird!
Erleben Sie ab dem 27. April 2024 im BIOS Nationalparkzentrum Mallnitz in der MINI-Museum Sonderausstellung die Magie der heimischen Natur durch die Augen unserer jungen Entdecker:innen. Die Nationalpark Kindergruppe Tauernzwerge, die Volksschule Mallnitz und die Mittelschule Obervellach nehmen Sie mit auf eine faszinierende Reise durch ihre Heimat und erklären, warum »Die Vielfalt der Natur« für uns alle von unschätzbarem Wert ist.
Das MINI-Museum präsentiert stolz die Ergebnisse der kleinen Schatzsucher:innen: 26 liebevoll gestaltete Schatzkisten offenbaren das ABC der Nationalpark-Region. Von Adlerfedern bis hin zu Zirbenzapfen – entdecken Sie eine Vielfalt an faszinierenden Fundstücken aus Natur und Kultur.
Das MINI-Museum wurde als Projekt im Rahmen des EIL4MINT Bildungsinnovationslabors im Educational Lab begleitet und gefördert.
Organisation & Info
Sonderausstellung im BIOS Nationalparkzentrum Mallnitz ab 27. April 2024.
Das MINI-Museum ist ein Projekt von:
EKUZ – Erstes europäisches Klima- und Umweltbildungszentrum, Nationalpark Hohe Tauern,
Educational Lab,
Pflichtschulcluster mittleres Mölltal,
Kindergruppe Tauernzwerge.
Eröffnung
(Hinweis: geschlossene Veranstaltung exklusiv für geladene Gäste.)
Samstag, 27.04.2024, 11:00 – 12:30 Uhr
Tauernsaal Gemeinde Mallnitz
9822 Mallnitz 155
Downloads
»Step into Space« | Die interaktive Wanderausstellung der ESERO Austria zum Thema Weltraum ist bis 21. März 2025 zu Gast im Educational Lab
Universität Klagenfurt & inspire! Lab
Innovationsbegeisterte im Bildungsbereich sind eingeladen Ihre Vorhaben einzureichen. Einreichfrist ist der 15. Jänner 2025
Eröffnung Mini Educational Lab in Villach | Tag der offenen Tür am 22.10.2024 von 13-19 Uhr
Posterpräsentation im Rahmen des ÖFEB-Kongresses 2024
Posterpräsentation im Rahmen der »15th Alps-Adria Psychology Conference 2024«
Educational Summer Lab 2024 | Spielerisch Entdecken, Experimentieren, Forschen und Kreativsein
Das Educational Lab gratuliert den Schüler:innen zu Gold- und Bronzemedaillen bei der International Earth Science Olympiad 2024
Praktikant:innen-Tag im Lakeside Park | Ein Tag voller Kreativität und Interaktion
Austausch und Inspiration beim Praktikant:innen-Tag am 24.7.2024 im Lakeside Park
MINT-Region | Als regionales Netzwerk eine pulsierende und inspirierende Region mit dem Schwerpunkt »Sustainable MINT« entwickeln und etablieren
Das Educational Lab geht in die Region: Erfolgreicher »EduDay« begeistert Villacher Schüler:innen
Hosted by Apples and Bananas | Tattoo-Workshop mit Edith Payer und Schüler:innen des BRG Klagenfurt-Viktring
Die Labs des Educational Lab gehen am 27.6.2024 in die Regionen
Hosted by the City | Foto-Workshop mit Johannes Puch und Schüler:innen des CHS Villach
Die Universität Klagenfurt und der Lakeside Park luden am 3.6.2024 die Oberstufenklassen ihrer Kooperationsschulen zum ersten Nachhaltigkeitstag für Schulen ein
Am 24.5.2024 von 16–23 Uhr Forschung hautnah erleben
Talentierte Schüler:innen trainieren im Educational Lab im Lakeside Park
Das Educational Innovation Lab for Sustainable MINT (EIL4MINT) – Ein Inkubator für innovative Bildungsideen
Das Educational Innovation Lab (EIL4MINT) – Ein Inkubator für innovative Bildungsideen
Weltklimaspiel | Ein interaktives Brettplanspiel rund um das Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit
Weltklimaspiel von 16. bis 18.8.2023 im Educational Lab
»Organizing for the Good Life: Between Legacy and Imagination«
Die Welt des Sichtbaren: Physik trifft Fotografie | Foto-Workshop im Rahmen des EIL4MINT-Projektes »Geoinformatik im Schulunterricht«
Information ist beautiful | Schüler:innen präsentierten künstlerische Arbeiten
EIL4MINT-Projekt im Rahmen von Girls in Data Science
Schüler:innen der MINT-Mittelschulen Kärntens präsentieren ihre Projekte
Tag der offenen Tür im Educational Lab am 8.2.2023
Universität Klagenfurt: Neues Projekt unterstützt bei Bildungsinnovationen
»Between enagagement and reluctance. Path creation as a balancing act in interorganizational collaboration«